Perfekt: Ram Mount für Smartphones

Perfekt: Ram Mount für Smartphones

Ich fahre stets mit meinem iPhone (ja, ein Android ginge auch) meine Touren. Es kann ja immer was passieren und ein Anruf beim Frauchen beruhigt auch die Daheimgebliebenen. Oft nutze ich das Gerät mit meiner Navigon App und wie ein Smartphone an einem Mopped geladen werden kann, habe ich bereits hier beschrieben. Wie man sein Smartphone perfekt an sein Motorrad anbauen kann, will ich Euch hier zeigen.

Die Halterung/das Case

Da sich die Halterung für das iPhone 5s (Wicked Chili Rain Case Halterung) grundsätzlich als stabil und verlässlich gezeigt hatte, bin ich dabei geblieben. Modell für das iPhone 6 und Modell für Samsung Galaxy S5

Smartphonehalterung-Wicked-Chili-RainCase-Anfangs hatte ich das Phone Teil in der Jacke (da fehlte mir das Visuelle), später in einem Tankrucksack unter Folie und zuletzt an einer Wicked Chili Rain Case Halterung.

Die letzte Option war eigentlich ganz ok, abgesehen davon, dass ich mit der Lenkerbefestigung nicht glücklich war. Bei höheren Geschwindigkeiten verschob sie sich nach unten, aus meinem Gesichtsfeld hinaus und ideal einstellen konnte ich sie auch nicht. Preisbereich von 37.- bis 51.- Euro, je nach Modell.

 

Die Anbauteile/Ram Mount

Smartphonehalterung-Ram-Mount-Kugel-M10x1.25_Hier musst Du Dir überlegen, wie Du die Ram Mount Kugel montieren möchtest. Es gibt drei gute Optionen:
Montage an Spiegelgewinde (schöne Lösung bei Lenkerendspiegeln), Montage am Lenker oder Montage am Lenkkopf/Riser (Übersicht)

Ich habe die Montage an der Spiegelaufnahme gewählt
(Link: Ram-Mount – RAM-B-349 – 1 “Kugel Base mit M10 x 1,25 Fine Pitch Außengewinde) Preis: 15,00 Euro*

 

Smartphonehalterung-Ram-Mount-Double-SocketDanach musst Du den Haltearm wählen, welcher die beiden 1 Zoll Kugeln verbinden wird. Ich habe mich für die kurze Variante entschieden.
Die Vibrationen halten sich so in Grenzen und außerdem sieht es nicht ganz so scheiße aus 😉

Es steht Dir natürlich frei, je nach Konfiguration Deiner Maschine auch eine längere Version zu nehmen…
(Link: Ram-Mount – RAP-B-201-A – Double Socket Short Arm 1 “Ball) Preis: 15,45 Euro*

 

Smartphonehalterung-Ram-Mount-Diamond-Base-mit-BallAls drittes Ram Mount Modul, benötigen wir die Verbindung vom Haltearm zum Wicked Chili Case. und zwar das Salino-förmige. Das passt perfekt an den Adapter, welcher als letzter Punkt folgt.
Das Rechteckige passt auch, um 45 Grad gedreht, sieht dann allerdings nicht ganz so perfekt aus.

(Link: Ram-Mount – RAM-B-238 – Diamond Base mit 1 Ball) Preis: 11.- Euro*

 

Smartphonehalterung-Wicked-Chili-AMPS-Um das Wicked Chili Case mit der Ram Mount Kugel zu verbinden, gibt es direkt von Wicked Chili einen Adapter. Der ist m.E. zwar überteuert – aber wenn man nicht selber irgendwas zusammenschustern möchte, eine einfache Plug and Play Lösung.

(Link: Wicked Chili Rain Case 2.0 – AMPS / RAM Lenker Befestigung – Bike Mount Ersatzhalterung für Motorrad, Enduro, MTB, Fahrrad Halterung (360° drehbar, 20-45mm Durchmesser) Preis: 19,90 Euro*

 

So kann man sich für etwas Kleingeld eine perfekte Halterung für Touren zusammenstellen.
Hier noch ein Link zu einer älteren Zusammenstellung von Cases und Ladesteckern.

Wir verwenden das Amazon Partnernet, um die Kosten für unsere Seiten zu refinanzieren.