17 auf einen Streich!

17 auf einen Streich!

Altmühltal: Zahlreiche Leitplanken werden entschärft

Nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Kurven gehört das Altmühltal in Bayern zu den beliebtesten Motorradstrecken. Doch in den Kurven sind bisher fast durchweg herkömmliche Leitplanken verbaut. An deren Stützpfosten können sich Zweiradfahrer bei einem Sturz bekanntermaßen schwer oder gar tödlich verletzen. Die ebenso bekannte Lösung: Eine federnde “zweite Leitplanke”, die unterhalb der eigentlichen Planke angebracht wird. Genannt „Unterfahrschutz“. Das System hat sich bewährt und viele Leben gerettet. Im Landkreis Eichstätt im Altmühltal wird es nun umfassend montiert. Continue reading

Kurventraining beim ADAC

Kurventraining beim ADAC

fszw-adacAuch wenn der ADAC zuletzt schlechte Schlagzeilen machte, die Mitarbeiter wie Pannenhelfer und Schulungsleiter machen einen guten Job. Das durften wir am 02.Mai 2015 in Recklinghausen mal wieder auf die Probe stellen.
Über das Z1000 Forum buchten wir mit 11 Teilnehmern ein Kurventraining.
Gegen 12:00 Uhr kam auch der letzte Nachzügler, gerade rechtzeitig zum flotten Briefing. Die Theorie hielt sich zum Glück in Grenzen und ich muss sagen, wir hatten wirklich nette und hilfreiche Coaches. Hier nochmal ein fettes Dankeschön!

Das Gelände in Recklinghausen ist gut angelegt. Ein kompletter Rundkurs mit 4 Spuren, eine Gerade für Slolamübungen, schöne enge Kurvenverläufe, wir hatten eingentlich bis auf eine “Hundskurve” alles dabei und es wirkte nicht zu eng oder unübersichtlich. Zu Beginn sprach man uns ein striktes Verbot aus, uns zu legen. Wir haben uns alle daran gehalten 😉 Busch auf und zu gabs auch nicht. Wir haben unsere eigenen Maschinen verwendet und konnten so das Maximum mit den uns vertrauten Motorrädern herausholen.

Als Gruppe gebucht, gibt es eine Ermäßigung und wir können so ein Kurventraining nur jedem ans Herz legen!

Hier geht es zur Bildergalerie

Zum Saisonstart empfehlenswert!

Zum Saisonstart empfehlenswert!

010_Booklet_Motorrad-Fahren-Gut-und-sicher.4008248.png.4008264Motorrad fahren gut und sicher – Motorradfahren ist ungleich schwieriger und – zugegebenermaßen – gefährlicher als Autofahren. Aber eben auch viel packender und reizvoller. Das Magazin Motorrad Online hat profundes Hintergrundwissen und Tipps von Profis, die den Umgang mit der Maschine noch weiter verbessern, zusammengetragen. Wir finden, da kann man ruhig mal reinschauen!

http://www.motorradonline.de/specials/motorrad-fahren-gut-und-sicher/446804

Autofahrer, Ihr seid nicht mehr alleine!

Autofahrer, Ihr seid nicht mehr alleine!

1.MärzAb 1. März müssen sich Autofahrer darauf einstellen, dass sie nicht mehr alleine auf der Strasse unterwegs sind. Viele Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen werden die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um Ihre Maschinen endlich wieder atmen zu lassen.

Zu bedenken ist aber auch, neben dem Wunsch auf mehr Aufmerksamkeit durch die Dosenfahrer, dass Ihr Euch zunächst mal wieder mit Eurer Maschine auseinandersetzt und es am Anfang nicht allzusehr krachen lasst. Sicherheit geht vor.

Wir wünschen Euch eine schrott- und obrigkeitsfreie Saison!