Mitschwingendes Heck
Unser Umbau für die Mean Streak 2011 hat begonnen. Unter dem Codenamen „Meanster“ kreiieren wir ein wirklich martialisches Bike mit mitschwingendem Heck.
Mitschwingendes Heck
Die Überlegung:
Warum sollte der (bereits jetzt schon im Vergleich zum Originalfender kleine Fender) nicht komplett verschwinden und den Blick auf das schöne (breite) Hinterrad freigeben?
Vorteile: Optik
Nachteile: Keinerlei Spritzschutz mehr, Soziusproblematik
Naja, nass wird man bei Regen sowieso – das Problem mit der Sozia allerdings muss gelöst werden. Ich habe mir überlegt, ob die Rahmenrohre nicht zur Aufnahme eines Soziussitzes geeignet wären. Oder Alternative 2: Ein Sitz mit Backrest, der umgeklappt als Soziussitz fungiert.
Nichts desto trotz: Das Heck muss weg. Der Plan mit der Aufnahme des Soziussitzes im Rahmen erscheint mir die beste Lösung zu sein, schnell zu mntieren und keinerlei Schnickschnack am Sitz, der die Optik verschandeln würde.
Die Vorbereitungen:
1. Abbau aller störenden Teile – bis jetzt noch absolut schmerzfrei
2. Anreissen der Struts (Oh Gott – ein Kratzer!) und weg damit
3. Let´s flex! …und jetzt gibt es kein Zurück mehr!
4. Na? Sieht doch sauber aus!
5. Test des Fenders
6. Die andere Seite kommt weg, Fender ist bereits markiert und wird zugeschnitten
7. Weiteres Zurechtschneiden und Vorbereiten der Schweißstellen
8. Abstandhalter (15 mm – denn das Rad dehnt sich bei der Fahrt aus!) und Fender testweise aufgelegt
9. Sieht ganz passabel aus -Ob wir die wieder zusammenbauen können?
10. Ganz schön zerpflückt…
11. Fender auf Schwinge aufgelegt, hier muss ein Blech her, da alles asymetrisch ist…. ud erster Schweisspunkt
12. Blech schnippeln
13. Blech zuschneiden und dengeln
14. Anpunkten
15. Check und nacharbeiten ud weiter punkten…
16. So passt es – Scheibenwechsel
17. Letzte Feinarbeiten an der Schwinge und die vorbereiteten Verschlüsse für den eckigen unteren Bereich des Rahmens
18. Die offenen Wunden müssen verschlossen werden
19. Feinarbeiten: Ein Stahlstab wird vorgebogen und seitlich von der Schwinge aus um den Fendergelgt und verschweisst.
20. Noch mehr Feinarbeiten
21. Sieht doch schon ganz passabel aus!
22. Die Umrandung des Fenders im Detail
23. Noch mehr Details: Jetzt ist erkennbar. wie es aussehen wird
24. Hier wird der Rahmen verschlossen
25. Fertig
26. Wie immer, wenn was auseinander gebaut wird, bleibt am Ende viel übrig…
27. Sitzt, passt, wackelt, hat Luft und…sieht geil aus!
Weitere Anpassungen:
28. Verschliessen des Zwischenraumes am Fender:
29. eine Halterung für das Rücklicht ist ebenfalls vorgesehen.
Ich habe mir überlegt, dass es stimmiger aussieht, wenn statt der Einzelstreben, die vom Fender zur Schwinge reichen, ein Blech eingeschweisst wird.
Der nächste Arbeitsschritt ist das Sandstrahlen, danach folgt das Verspachteln und Schleifen.
2011-02-19
Nachdem ich die Schwinge endlich vom Sandstrahlen zurück hatte, ging es ans Spachteln und Schleifen:
Ich habe mich entschieden, das Rücklicht nicht auf den Fender zu setzen, also alles wieder runter und neu spachteln und schleifen. Nun ist aber alles für die Lackierung vorbereitet:
Hallo warum gibt es die Bilder nicht so wie früher?
LG Holger
Gehen wieder!
Will ich auch haben:-))) Einfach geil wenn man’s kann. Ich kann leider nicht. Wer macht mir das genau so?????
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