Legale LED Scheinwerfer für Night Rod

Legale LED Scheinwerfer für Night Rod

Wir haben hier einen Umbausatz auf legales Voll-LED Licht. Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht sind mittels LEDs ausgeführt und das Ganze ist tatsächlich legal. Wenn Du Deine Night Rod mit einem legalen LED Scheinwerfer ausrüsten möchtest, solltest Du jetzt weiter lesen…

Jeder kennt sie: Die tollen Ali Express Scheinwerfer mit “E9” Label. Leider jedoch, sind diese E9-Prüfzeichen ein ganz billiger Fake. Ein wirklich zugelassener Scheinwerfer ist mit allen erdenklichen Infos gelabelt. Da reicht ein “E9” bei weitem nicht aus!

“E9” bedeutet nicht mehr als “Ort der Zulassung”. Der Scheinwerfer wäre theoretisch in Spanien zugelassen worden. Ist er aber nicht, denn die weiteren Kennungen fehlen.

Uns sind Fälle bekannt, da gab es von der Mängelkarte bis zur Stillegung des Motarrades (mit Abschlepp-Orgie) die ganze Bandbreite der Ordnungsmacht zu spüren.

Lasse die Finger von den Teilen, die sind zwar hell und ganz ok, jedoch können Sie Dir sehr viel Stress mit der Rennleitung bereiten.

Leider gibt es auch größere Händler, die diese Chinakracher als “zugelassen” verkaufen. Die stammen alle aus dem gleichen Werk und sind von 60-299.- Euro zu bekommen. Für 300.- Eur bekommst Du aber bereits einen wirklich legalen LED Scheinwerfer.


Der Umbau

Um ihn in die Maske der Night Rod einzusetzen, musst Du

  • zunächst die originalen Halter (drei kleine Inbusschrauben auf der Rückseite) demontieren.
  • nun links und rechts (mittig) in den Haltering je ein 5mm Loch bohren
  • danach mit einem Gewindeschneider ein 6 mm Gewinde reinschneiden
  • Jetzt kannst Du den Haltering wieder zentriert an den Scheinwerfer anschrauben und
  • das Ganze in der Maske mit zwei M6 Schrauben befestigen.

Warum zwei neue Gewinde in den Ring schneiden, es ist doch ein Halter dabei?
Die Frage ist leicht zu beantworten: erstens ist das ein M8 Gewinde (passt also nicht für die Maske) und zweitens steht der Scheinwerfer sonst zu weit aus der Maske heraus…

Bezugsquellen


Diesen Scheinwerfer von HIGHSIDER 5 3/4 Zoll Motorrad LED Scheinwerfer Frame-R2 Typ 10 gibt es bei Amazon (Partnerlink).

 

 

 

 


Der Scheinwerfer hat einen H4 Stecker. Wenn Du nicht löten oder crimpen möchtest, kannst Du Dir diesen Adapter ebenfalls bei Amazon (Partnerlink) bestellen.

 

 

 


Das Standlicht ist separat anzuschließen. Das ist nur ein Kabel und für solche Dinge empfehle ich ein Japanstecker-Set. Gibt es ebenfalls bei Amazon (Partnerlink). Das Set beinhaltet die Stecker, Hülsen und die dazugehörige Crimpzange. Kann man immer gut gebrauchen!

 

 

 

 

Ironbrothers

Ironbrothers

Hast Du Interesse an einem individuellen Umbau Deiner Maschine? Dann solltest Du Dich bei uns melden. Wir helfen gerne weiter. Details dazu findest Du unter -> Go Custom!

2 Gedanken zu “Legale LED Scheinwerfer für Night Rod

  1. Hi!
    Abgesehen davon, dass der Scheinwerfer grad nicht verfügbar ist.
    Passt der in die originale 2009er Night Rod Maske ?
    Danke

    1. Das ist easy zu ermitteln: Baue den Scheinwerfer aus und miss die Abstände der Aufnahme. Der Außendurchmesser des Scheinwerfers beträgt 165 mm.
      Dass er derzeit nicht lieferbar ist, liegt wohl an der hohen Nachfrage nach legalem Licht und den verstärkten Kontrollen (u.a. durch die Kotrollgruppe Krad).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.